Intel: Goodbye Single Core

Die Ära des Intel Single-Core-Prozessors für den Desktop-Markt würde damit zu Ende gehen. Nach den noch inoffiziellen Daten soll der Prozessor – ähnlich wie sein Single-Core-Vorgänger – jedoch kein Rennpferd werden.

Der erste Dual-Core Celeron kommt nach Angaben des Online-Dienstes DigitTimes unter der Produktbezeichnung ‘E1200’ auf den Markt. Er wird voraussichtlich mit einer Taktfrequenz von 1,6 Gigahertz laufen und mit einem 512 Kilobyte großen shared L2-Cache ausgestattet sein. Intel fertigt die CPU im 65 Nanometer-Prozess und bietet sie wahrscheinlich für 53 Dollar feil.

Darüber hinaus ist geplant, im Frühjahr nächsten Jahres auch die neuen CPUs der E4000-Serie auf den Markt zu bringen. Einige dieser Core-2-Duo-Modelle sollen bereits im 45-Nanometer-Prozess produziert werden. Nach Angaben von Intel läuft auch schon die Fertigung von Testchips auf Basis des 32nm-Prozesses. Die Einführung dieses Prozesses ist für 2009 vorgesehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

12 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

13 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago