Categories: SoftwareUnternehmen

Google integriert IMAP-Funktion in Gmail

Neben dem Abruf von verschiedenen Mailaccounts über POP-Einstellungen erlaubt die IMAP-Unterstützung die zeitgleiche Zwei-Weg-Synchronisation mit Online-Accounts oder Mailclients wie Outlook oder Thunderbird. Werden über Gmail abgefragte E-Mails gelöscht oder in bestimmte Ordner verschoben, übernimmt diese Änderungen auch der E-Mail-Client auf dem Desktop. Umgekehrt funktioniert das gleiche Prinzip auch von E-Mail-Client in Richtung Gmail-Oberfläche.

Google-Sprecher Stefan Keuchel wollte den unmittelbar bevorstehenden Launch des Features zwar nicht bestätigen, räumte aber ein, dass die Integration der Technologie von vielen Anwendern gewünscht sei. “IMAP besitzt den Vorteil, dass es die Organisation der eigenen E-Mails orts- und geräteunabhängig entscheidend erleichtert. Gerade für das Verwalten von E-Mail-Accounts über mobile Geräte ist diese Art der Synchronisation äußert praktisch”, so Keuchel. Um die mobile Nutzung von Gmail zu erleichtern, bietet Google seit einiger Zeit einen mobilen Client an, der kostenlos zum Download angeboten wird.

Auch wenn Google das Freischalten der neuen Funktion noch nicht offiziell bestätigen wollte, ist davon auszugehen, dass die Accounts bereits in den kommenden Tagen sukzessive mit der Zusatzfunktion ausgestattet werden. Wie einige US-amerikanische Nutzer berichten, ist das neue Feature bereits heute, Mittwoch, in einigen Accounts aufgetaucht. Ein Blick in das Help-Center von Google Gmail offenbart – wenngleich derzeit nur auf Englisch – zudem umfangreiche Hilfestellungen zur neuen Synchronisierungsfunktion.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago