Kostenloser Search-Server von Microsoft

Basierend auf Sharepoint will Microsoft den Search Server 2008 auch als kostenlose Version anbieten, um damit Unternehmen die Möglichkeit zu geben, interne Datenbanken, das Intranet sowie das Internet zu durchsuchen. Zudem werden automatisch noch die Suchergebnisse von Microsofts eigener Suchmaschine Live.com oder alternativen Anbietern angezeigt.

Mit der kostenlosen Applikation will Microsoft dem Suchgiganten Google sowie den aufkommenden Start-ups Konkurrenz machen. Neben der kostenlosen Version, die auf einen physischen Server begrenzt ist, wird es auch eine kostenpflichtige Version geben, die auf mehr als einem physischen Server genutzt werden kann. Ein Preis für die Bezahl-Version wurde noch nicht genannt.

“Wir glauben, dass unternehmensweite Suchlösungen an einem Wendepunkt angelangt sind, denn die Suche in unstrukturierten Daten ist zu einer wichtigen Funktion geworden”, sagte Jared Spataro, Produktmanager für die Sparte Enterprise Search bei Microsoft.

Am Donnerstag soll für erste Tests ein Release Candidate von Search Server 2008 veröffentlicht werden, der dann im Frühjahr 2008 von den beiden finalen Versionen abgelöst werden soll.

IBM bietet in Zusammenarbeit mit Yahoo bereits ein kostenloses unternehmensspezifisches Such-Tool an. Auch Google und einige Nischenfirmen wie Autonomy und Endeca arbeiten an unternehmensspezifischen Suchlösungen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago