Categories: SoftwareUnternehmen

Windows Live geht live

Mit dem Angebot bringt Microsoft eine mehr oder weniger komplette Desktop-Umgebung ins Netz. Gegenüber dem wichtigsten Konkurrenten ‘Google Pack’ in dem 13 Anwendungen wie Fotobearbeitung, Sicherheit, Instant Messaging, Desktop-Suche und eine Browser-Toolbar enthalten sind, kann Microsoft mit einem Blog-Tool und einem eigenen Mail-Client glänzen.

So verfügt Microsoft über Live Mail, das mit Hotmail, dem Webmail von Microsoft, integriert ist und IMAP und POP unterstützt. Live Spaces für Blogger, und Live Writer erlauben das Verfassen und Veröffentlichen von Texten. Über Live Messenger stellt Microsoft einen Instant Messenger bereit.

Mit Live Photo Gallery lassen sich Fotos verwalten und auf verschiedene Online-Dienste wie Flickr oder Microsofts Spaces hochladen. Mit Live Events lassen sich Einladungen zu Veranstaltungen organisieren.

Für die Sicherheit hat Microsoft den Dienst OneCare und OneCare Family Safety bereitgestellt. Über letzteren Dienst können Eltern die Surfgewohnheiten ihrer Kinder kontrollieren.

Daneben bietet die Online-Suite Features wie Suche, Karten-Anwendungen und Favoriten, über die Links zu Webseiten gespeichert werden können. Microsoft wird voraussichtlich über die Zeit dem Dienst weitere Funktionen beisteuern. So wäre zum Beispiel eine Benachrichtigungsfunktion im E-Mail-Client wünschenswert, wenn Freunde und Bekannte online sind.

Noch in der Beta-Phase sind die Dienste Windows Live Calender und das Angebot SkyDrive, über das sich per Handy Mails abrufen lassen. Voraussetzung für diese Dienste ist ein Account bei Live-ID von Microsoft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EU-Staaten segnen Regulierung von KI final ab

AI Act definiert Kennzeichnungspflicht für KI-Nutzer und Content-Ersteller bei Text, Bild und Ton.

14 Stunden ago

eco zum AI Act: Damit das Gesetz Wirkung zeigen kann, ist einheitliche Auslegung unerlässlich

Aufbau von Aufsichtsbehörden auf nationaler und EU-Ebene muss jetzt zügig vorangetrieben werden.

15 Stunden ago

Datenqualität entscheidet über KI-Nutzen

Hochwertige Daten liegen häufig unerkannt in Daten-Pools und warten darauf, mit ausgefeilten Datamanagement-Plattformen gehoben zu…

16 Stunden ago

Gartner: Public-Cloud-Ausgaben steigen auf mehr als 675 Milliarden Dollar

Prognostiziertes jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent wird durch GenKI-fähige Anwendungen in großem Maßstab…

17 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

5 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

5 Tagen ago