Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft setzt neue Tools gegen IBM Lotus Notes

Microsoft hat Updates und neue Software angekündigt, die es den Nutzern von ‘IBM Lotus Notes’ erleichtern sollen, auf Collaboration Software von Microsoft umzuschwenken. Redmonds Ankündigung erfolgte nur einige Tage, bevor IBM am 22. Januar in Orlando (Florida) die jährliche Konferenz Lotusphere eröffnet.

Neu sind nach Angaben von Roger Murff, Microsoft Group Product Manager, der ‘Application Analyzer 2006 for Lotus Domino’ und der ‘Data Migrator 2006 for Lotus Domino’. Der Application Analyzer ist danach ein Analyse- und Reporting-Tool für Lotus-Anwendungen. Die Nutzer können ermitteln, auf welche Microsoft-Umgebung die Lotus-Applikation am einfachsten migriert werden kann. Redmond stellt das kostenfreie Tool im ersten Quartal auf einer speziellen Collaboration-Seite online.

Dagegen ruft der Data Migrator Schüsseldaten aus Lotus Notes ab und überträgt diese in Windows Sharepoint Services. Von dort aus können sie mit Microsofts Collaboration-Anwendungen weitergenutzt werden. Dieses Tool soll im zweiten Quartal kostenfrei verfügbar sein.

Wie Megan Kidd, Microsoft Senior Product Manager, in britischen Medien sagte, hat Redmond zudem andere Migrationstools aktualisiert: den ‘Exchange Connector for Lotus Notes Domino’, den ‘Exchange Calendar Connector for Lotus Notes Domino’ und ‘Migration Wizard for Lotus Notes Domino’. Die Updates werden dieser Tage auf der Collaboration-Seite ins Netz gestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago