So hat das Unternehmen Canonical, das hinter der Distribution steht, nun ‘Landscapes’ vorgestellt. Landscapes ist ein webbasiertes Tool für die Verwaltung von Ubuntu-Servern und Desktops.

Voraussetzung für den Einsatz von Landscapes ist ein Support-Vertrag mit dem Hersteller. Offenbar setzen immer mehr gewerbliche Anwender dank der einfachen Bedienbarkeit der Distribution auf Ubuntu. Bislang fehlte jedoch eine entsprechende Verwaltungslösung, was die Verbreitung hemmte.

Das Programm werde nicht lokal installiert, sondern ist als Web-Service verfügbar und gleicht damit eher dem Red Hat Network als ZENworks von Novell.

Um die Geräte im Unternehmen mit Landscapes verwalten zu können, müssen diese bei dem Dienst registriert werden. Wie auch bei der Distribution, ist die Nutzer-Oberfläche des Systems Management vor allem auf eine einfache Bedienbarkeit hin ausgelegt. Über ein Paket-Management lassen sich installierte Pakete inventarisieren, verwalten und verändern. Auch das Ausrollen von Systemaktualisierungen oder neuer Sicherheitsfunktionen ist über Landscapes möglich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago