Red Hat: Neues Update für Enterprise Linux 4

Kurz nach der Freigabe von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 5.1 legt Red Hat eine aufgefrischte Variante der älteren RHEL-Serie vor.

Die neue Version von RHEL 4.6 beinhaltet ein komplett aktualisiertes Set von Installations-CDs, welche bereits während der Installation neue Hardware unterstützt. Eine Übersicht über die neuen Treiber und weiteren Kernel-Features bietet das Release Announcement.

Aktualisiert wurde unter anderem die CIFS-Unterstützung im Kernel, dessen Out-of-Memory-Killer sich jetzt deaktivieren lässt. Das Samba-Paket erfuhr ein Update auf 3.0.25b. Nach Angaben des Herstellers behebt das einige Probleme im Zusammenspiel mit Microsoft Windows 2003 und Windows Vista. Der Infiniband-OFED-Support wurde auf Version 1.2 aktualisiert, der CIFS-Client auf Version 1.48aRH.

Zudem liefert Red Hat einige Pakete für das abgelöste Enterprise-Linux als Technology Preview. Der Distributor empfiehlt sie nicht für den Produktiveinsatz, für sie besteht auch kein Supportanspruch. Dazu gehören GCC 4.1, Open Office 2.0 und AutoFS5.

Die neue Version 5.1 von RHEL wurde inzwischen von Centos weitgehend nachgebaut. Eine Veröffentlichung von CentOS 5.1 ist für Anfang nächster Woche geplant.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago