Bildergalerie: Michael Dell fährt nach Lodz

Die erste Fabrik steht im irischen Limerick. Zur Eröffnung des Werkes in Lodz, der zweitgrößten Stadt Polens, reiste Firmengründer Michael Dell an.

Die neue Produktionsstätte erstreckt sich über 37.000 Quadratmeter und ist das Ergebnis einer Investition von 200 Millionen Euro. Hinzu kommen weitere 53 Millionen Euro, die Dell-Zulieferer investierten. Bereits jetzt beschäftigt Dell in Lodz 1200 Mitarbeiter.

Damit ging eine Fabrik in Betrieb, um die auch Deutschland gebuhlt hatte. Im September 2005 beschloss Dell jedoch, das Werk in Polen zu bauen. Vor allem die Region Halle (Sachsen-Anhalt) hatte sich Hoffnungen auf eine weitere Ansiedlung gemacht, nachdem Dell dort bereits ein Service- und Vertriebszentrum eröffnet hatte.

Grund für die Entscheidung gegen Ostdeutschland seien nicht die Lohnkosten gewesen, sagte Firmensprecher Stefan Böttinger damals. Vielmehr hätten eine Reihe von Faktoren wie Logistik, die Infrastruktur, potenzielle Mitarbeiter und die Kundennähe eine Rolle gespielt.

In Lodz fertigt Dell zunächst Notebooks der Reihen Latitude und Inspiron. Das Werk soll vor allem nach Zentral-, Ost- und Nordeuropa liefern und die Lieferzeiten für die dortigen Kunden um zwei Tage verkürzen.

Fotogalerie: Bildergalerie: Michael Dell fährt nach Lodz

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

17 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

17 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago