Siemens-Vorstand nicht entlastet

Allerdings folgten die Anleger der vergangene Woche ausgesprochenen Empfehlung des Aufsichtsrates, die Entlastung zu verschieben, bis die Affäre vollständig aufgeklärt ist. Siemens-Chef Peter Löscher ist allerdings davon nicht betroffen.

Einen ersten Schritt, der vielen Anlegern bei weitem nicht groß genug war, tat der Konzern bereits. So wurden erstmals die zweifelhaften Beträge nach den einzelnen Sparten aufgeschlüsselt.

Dass die Kommunikationssparte Com am stärksten betroffen ist, war bereits im Vorfeld bekannt. Hier wurden 449 Millionen Euro als Beraterentgelte verbucht.

Auch die Energieerzeugung ist betroffen. 301 Millionen Euro wurden hier ohne klar erkennbare Gegenleistung überwiesen. Bei der Verkehrstechnik wurden auf die gleiche Weise 88 Millionen Euro verbucht, in der Energieverteilung 80 Millionen Euro, in der Medizintechnik 44 Millionen Euro und bei Industriellen Dienstleistungen 24 Millionen Euro. Zu den 258 Millionen Euro, die von ausländischen Gesellschaften verbucht wurden, kommen 10 Millionen Euro mehr in weiteren deutschen Bereichen hinzu.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago