Microsoft erforscht Online-Werbung

Eine der vorgestellten Technologien hat Microsoft ‘Air Wave’ genannt. Damit sollen die Werbetreibenden die Möglichkeit erhalten, Konsumenten über interaktive Touchscreens in öffentlichen Plätzen und Gebäuden anzusprechen.

Eine weitere Technologie, die momentan entwickelt wird, benutzt einen optischen Algorithmus. Damit könne berechnet werden, wo ein Werbe-Video am besten auf einer Webseite platziert werden muss, um das Gesamtbild am wenigsten zu stören. Zusätzlich dazu soll es kontextabhängige Werbung geben, die in die Videos integriert wird, wann immer es zum Thema passt.

Darüber hinaus wird an der Analyse von Schlüsselworten und Online-Inhalten gearbeitet, die den Unternehmen helfen sollen, ihre Werbung neben relevanteren Inhalten zu platzieren. Diese Technik soll aber auch verhindern können, dass Werbung neben anstößigen Inhalten wie Pornografie oder Waffen gezeigt wird.

“Diese Technologien können die Welt der Online-Werbung entscheidend verändern”, versprach Tarek Najm, technischer Angestellter bei Microsoft. Allerdings befinden sich die vorgestellten Techniken noch in der Entwicklung und Microsofts AdCenter Labs konnten noch keine Angaben dazu machen, wann diese auf dem Markt verfügbar sein werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago