Categories: NetzwerkeUnternehmen

Intel und Micron beschleunigen NAND-Speicher

Die vorgestellte Technologie wurde von IM Flash Technologies entwickelt, einem Joint Venture von Intel und Micron Technologies. Lese- und Schreibzugriffe für zukünftigen Flash-Speicher sollen um den Faktor fünf beschleunigt werden.

Der neue High-Speed-NAND soll nach Angaben beider Unternehmen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 200 MByte pro Sekunde erreichen und Schreibgeschwindigkeiten von 100 MByte/s. Die Beschleunigung wird durch die Umsetzung der neuen ONFi-2.0-Spezifikation sowie einer Vier-Ebenen-Architektur mit höheren Taktraten erreicht. Konventioneller NAND-Speicher erreicht etwa 40 MByte/s beim Lesen und 20 MByte/s beim Schreiben.

“Wir arbeiten mit Partnern an der Entwicklung von Technologien, mit denen sich die verbesserte Performance nutzen lässt”, erklärte Frankie Roohparvar, Vizepräsident für NAND-Entwicklung bei Micron. “Micron fühlt sich der Weiterentwicklung von NAND verpflichtet um eine leistungsstarke Speicherlösung für Computer und Geräte der Konsumentenelektronik zu entwickeln.”

“Durch NAND-Speicher mit dem ONFi-2.0-Standard kann die Systemperformance durch Caching und Solid-State-Laufwerke verbessert werden”, meinte Pete Hazen, Marketingdirektor für NAND-Produkte bei Intel. Seiner Ansicht nach werden Produkte mit der neuen Speichertechnologie dabei helfen, die Möglichkeiten von High-Perfomance-Interfaces wie PCI-Express oder kommenden Standards wie USB 3.0 zu nutzen.

Als Anwendungsbeispiele nannten die beiden Unternehmen Hybrind-Festplatten, Speicher in HD-Videokameras oder externe USB-3.0-Speicher.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago