Energiekosten beflügeln Interesse an Thin Clients

Nach Angaben von Subodh Bapat, Chefingenieur bei Sun Microsystems, verbraucht ein Sun Ray Thin Client nur 4 bis 8 Watt Energie. Angesichts der jährlich um 13 bis 14 Prozent steigenden Energiekosten würden immer mehr Kunden bei den Unterhaltskosten auch auf den Stromverbrauch achten.

“In der Vergangenheit wurden die Energiekosten nicht mitberechnet, dafür ist es langsam an der Zeit”, meinte Bapat. Außerdem würden Thin Clients länger halten und müssten nur alle acht Jahre erneuert werden. PCs hingegen werden alle vier bis fünf Jahre ersetzt.

Thin Clients werden nun schon über ein Jahrzehnt als Alternative zu PCs angepriesen. Doch bisher hat ihre Performance noch nicht überzeugt und ihre Vorteile waren nicht ausschlaggebend genug, als dass sie sich hätten durchsetzen können. Vor allem auch, weil PC-Hersteller mittlerweile ebenfalls vermehrt auf Energiesparen setzen und zum Beispiel sparsamere Prozessoren in die Geräte integrieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

19 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

19 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago