Analysten: “Microsofts Dreamspark ist veraltet”

Die Anzahl offener und freier Software-Projekte bezifferte Matt Asay, Vizepräsident des Open-Source-Anbieters Alfresco, auf weit über 200.000. Hauptanbieter seien Sourceforge mit über 150.000 Projekten und Google Code mit weiteren mindestens 80.000 Entwicklungen.

“Open Source hat die Messlatte dramatisch angehoben. Für immer”, kommentierte Asay. Die jetzt gestartete Initiative von Microsoft komme jedoch zu spät. “Dreamspark wäre vor 20 Jahren wirklich cool gewesen.”

Heute könnten, so Asay, Entwickler auf eine Vielzahl hervorragender Entwicklerwerkzeuge zurückgreifen, die unter Open-Source-Lizenzen stehen. Zusätzlich stünden marktbeherrschende CRM-Anwendungen, Anwendungsserver und Betriebssysteme zur Verfügung, die schon von kleinen Kindern genutzt werden könnten.

Asay betonte die Zukunftsaussichten des Open-Source-Geschäftsmodells, bei dem Umsatz aus ergänzenden Leistungen rund um einen offenen Kern generiert würden. Als Beispiele für erfolgreiche Open-Source-Unternehmen nannte er Google, Yahoo, MySQL und Red Hat.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago