Microsoft analysiert Rentabilität von Online-Werbung

Als Beispiel nannte John Chandler, Analyst für die Ad-Serving-Sparte bei Microsoft, einen Verbraucher, der sich anhand einer Videowerbung für ein Produkt interessiert. Wenn dieser Tags darauf auf eine Textwerbung des Händlers klickt und schließlich über einen Banner einen Artikel kaufen würde, dann würde der Hauptverdienst auf die Textwerbung entfallen. Chandler vermutete, dass Textlinks überbewerte und Videolinks unterbewertet seien.

“Nach unserem Engagement-Mapping-Modell werden sich alle drei Instanzen den Verdienst teilen”, erklärte er. Zum Beispiel würden dann je 40 Prozent an Video und Text sowie 20 Prozent an das Banner gehen. Diese Möglichkeit für Werbetreibende und Agenturen, sich genau auszurechen wie sich ihre Ausgaben für Werbekampagnen verteilen, bildet den Kern von Microsofts neuem Engagement ROI Tool.

Weitere Details zu dem Tool sollen auf dem Jahres-Meeting des Interactive Advertising Bureau in Phoenix, Arizona, bekannt gegeben werden. Eine Beta-Version soll noch diese Woche als Teil der Atlas-Media-Konsole vorgestellt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago