VMware will Virtual Machines vor Hackern schützen

Über diese Interfaces sollen Sicherungsmaßnahmen eingefügt werden. Wie VMware mitteilte, werde es durch die Schnittstellenarbeit einfacher, die Herzstücke der Virtualisierung selbst zu schützen – ein Ansatz, der bisher noch nicht verfolgt worden war. Bisher genügte den Herstellern der Schutz der umliegenden und angrenzenden Anwendungen und Strukturen vor Trojanern, Keyloggern und Viren.

Die Schwierigkeit lag, nach einem Bericht des Magazins Network World darin, dass der Hypervisor bisher aufgrund von technischen Bedürfnissen durch mehrere “Schichten” von den relevanten Sicherheitsfunktionen getrennt war, wodurch die Security-Softwarehersteller die internen und funktionalen Arbeiten im Hypervisor und dessen unmittelbarer Umgebung nicht überblicken konnten. Das soll sich jetzt durch die aufgebohrten Schnittstellen ändern.

Kunden müssen dann nicht mehr auf jeder Stufe eines virtuellen Servers ein gesondertes Security-System installieren und auf jeder Stufe der Hardware, die im Zuge der Virtualisierung mit virtualisiert wird, neue Antivirenprogramme aufspielen. Laut einem hochrangigen Manager des Security-Anbieters McAfee hat sich VMware entschlossen, die gängigen Security-Spezialisten an Bord zu holen und ihnen Zugang zur virtuellen IT-Welt zu gewähren.

Die Kunden von VMware sollen bereits auf einer Hausmesse in Europa erste Ergebnisse der Zusammenarbeit mit McAfee in VMware ESX gesehen haben. Als nächster Virtualisierungsanbieter soll Microsoft auf den Plan treten. Redmond ist allerdings noch nicht so weit wie VMware – auch wenn noch nicht klar ist, wann VMware die APIs offiziell verfügbar macht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

9 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

10 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago