Sechs Botnets beherrschen die Spam-Welt

Demnach heißt das böseste Netz ‘Srizbi’. Das Botnet ‘Rustock’ soll für 21 weitere Prozent des globalen Spamverkehrs verantwortlich sein, hieß es.

Allerdings haben auch die Feinde des Spam einige Erfolge vorzuweisen. So soll das Botnet ‘Mega-D’ seine Gefährlichkeit weitgehend eingebüßt haben. Das Netz habe im Februar Spam geschleudert. Control Server, die direkt gegen dieses erkannte Botnet gerichtet waren, machten dem offenbar schnell ein Ende.

Wie Marshal demnach mitteilte, werde dies aber zum Ping-Pong-Spiel. Die Hacker hätten sich inzwischen wieder Kontrolle über das Botnet verschafft. Interessanterweise bewerteten die Security-Spezialisten den Storm-Botnet als gar nicht so schlimm, wie es der Storm-Wurm dann war, der durch das Netz verbreitet worden war. Das Storm-Botnet soll nur für 3 Prozent des Spam-Aufkommens verantwortlich sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

33 Minuten ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

9 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

9 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

9 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

11 Stunden ago