Gartner hält das iPhone jetzt doch für Business-tauglich

“Die erste Version des iPhones war in erster Linie ein Internet Tablet mit Browser-basierten Anwendungen als Hauptattraktion. Die Veröffentlichung der Firmware 2.0 ändert das und erlaubt Unternehmen, lokale Anwendungen zu entwickeln, die nicht vom Netzwerk abhängen”, erklärt Dulaney jetzt.

Damit könnte das iPhone auch gegenüber Konkurrenten wie dem BlackBerry, Symbian Series 60 und Geräten mit Windows Mobile in Konkurrenz treten. Auch der von Apple angekündigte Support für Microsofts Technologie ActiveSync, wie auch die Freigabe des Entwicklerwerkzeugs für die iPhone-Firmware würden dabei helfen. Für die Sicherung kabelloser Verbindungen hat Apple Support für IPSEC und WPA2 hinzugefügt.

Damit seien Unternehmen in der Lage ausreichenden Schutz für die kabellose Übertragung von Daten zu gewährleisten. Dennoch, so Dulaney, müsse Apple den Worten auch Taten folgen lassen und diese Erweiterungen noch weiter vorantreiben.

Damit könnte Apple zu einem Anbieter von Client-seitigen Entwickler-Tools werden und so auch weitere Anwender anziehen. Das bedeute jedoch wiederum für die Anwenderunternehmen, sich in neue Werkzeuge wie etwa der iPhone Configuration Utility einzuarbeiten. Schließlich ließen sich über dieses Werkzeug die Sicherheitsrisiken von anderen Anwendungen steuern.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • woher kommt der Sinneswandel?
    Iphone hier und da - es handelt sich um eine zusaetzliche Plattform, die Administratoren vor Herausforderungen stellt.
    Interessant ist aber der schnelle Sinneswandel von Gartner - fragt sich nur woher dieser, auf einmal, ohne Einwirkung, kommt...

  • CEO
    Das iPhone gehört zu den Dingen die die Welt nicht braucht.
    Jede seiner Funktionen kann und wird mit den dafür entwickelten
    Gadgets ( PC,Notebook,TV , Telefon usw..) um ein vielfaches besser gelöst.
    Es ist lediglich eine weitere Plattform um geltungssüchtigen Mitmenschen das Geld aus den Taschen zu ziehen.
    Schon allein die Verbindung von Telekom und Apple zeigt dieses.
    Ich wünsche diesen beiden Unternehmen auch weiterhin viel Erfolg.
    Sie werden es auch haben, denn die d... sind eine riesige Ressource.
    MfG
    G.Höhne

  • Respekt...
    Wofür MS Jahre gebraucht hat und in vielen kleinen Details bis heute noch nicht geschafft hat, schafft Apple mit seinem iphone Erstlingswurf (wenn auch mit einem Firmware Update)

    Ein Beispiel gefällig? Kein Problem: Seit Generationen von MDAs leiden die Windows Drecksteile an der völlig vermurksten Tastensperre. Ist diese aktiviert kann nichts passieren wenn das Handy in der Tasche steckt. Doch wehe wenn ein Anruf kommt dann ist es aus mit der Tastensperre, dann nimmt jeder Tastendruck den Anruf an... äußerst übel wenn das Handy in der Tasche steckt und man nichts von dem Anruf mitbekommt.

    Ein weiteres Beispiel ist das unsinnige Cursor Wegspringen wenn man ein MDA mit seitlicher Tastatur hat, einmal aufgeklappt springt der Cursor immer weg so dass man immer mit dem Finger oder Pen diesen neu setzen muss. In zahlreichen MDA Handys erlebt und äußerst lästig wenn man grad während eines Telefonats einen neuen Termin setzen will.

    Diese und noch viele andere Unzulänglichkeiten habe ich beim iPhone nicht und ich muß sagen, daß ich selten so ein flüssig funktionierendes Handy mit so einem klaren und hellen Display erlebt habe. Alles passt zusammen und ist intuitiv nutzbar. Alle wesentlichen Daten syncen ohne Probleme mit meinem Mac und über IMAP sogar mit Exchange Servern. Bis auf die Notizzettel die leider nicht aber das ist zumindest für mich verkraftbar...

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago