Categories: NetzwerkeUnternehmen

Motorola wird aufgeteilt

Mit dem Abschluss des Prozesses sei 2009 zu rechnen, teilte Motorola mit. Die Aktien reagierten auf die Ankündigung vorbörslich mit einem Kurssprung von rund zehn Prozent, berichtete die Financial Times Deutschland.

Erst im Januar hatte Motorola
damit begonnen, intern zu prüfen, wie der Konzern effektiver geführt werden könnte. Das Unternehmen wollte sogar seine strategische Ausrichtung überdenken. Dabei wurde auch eine Abspaltung der Handy-Sparte nicht ausgeschlossen. Der zweite Bereich, in dem Motorola sehr stark ist, ist der Netzwerkbereich. Als Motorola Mobile Devices und Motorola Broadband & Mobility Solutions sollen die Bereiche weiter bestehen, sagte Greg Brown, CEO und President von Motorola, in einer Mitteilung.

Der Konzern beugte sich damit dem Druck der Großaktionäre. Vor allem die Personenkreise rund um den US-Milliardär und größte Einzelaktionär Carl Icahn hatten den Schritt seit längerem gefordert. Zwischenzeitlich sollen sie massiv Druck ausgeübt haben. Das Blatt attestierte Motorola, dass der Konzern zwar jahrelang von der Nachfrage nach seinem superflachen Klapphandy Razr profitiert habe, allerdings ließ das Interesse in der letzten Zeit deutlich nach. Nach Nokias
Geräten gelten die Handys von Motorola als die zweit beliebtesten weltweit. Für den Abschluss der Aufspaltung rechnet Brown mit der Zustimmung der Behörden und der Unterstützung durch die Verantwortlichen im eigenen Haus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

11 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

12 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago