Widerstand gegen EU-weite Telekommunikationsbehörde

Die Volksvertreter in Brüssel fürchten durch diese übergeordnete Aufsichtsbehörde, der die einzelnen Märkte für Telekommunikation unterstellt werden sollen, Wettbewerbsverzerrung sowie mehr Bürokratie.

Noch vor der Sommerpause will das Parlament über das Gesetzespacket von EU-Kommissarin Viviane Reding abstimmen. Darin ist zum Beispiel die Schaffung einer EU-Agentur mit etwa 120 Mitarbeitern vorgesehen. Des Weiteren will die Kommissarin mit dem Gesetz die Öffnung des Telekommarktes sowie die Rechte der Verbraucher befördern. So soll etwa der Anbieterwechsel erleichtert werden.

In einem Ideenpapier der spanischen Parlamentarierin Pilar del Castillo Vera, schlägt die konservative Politikerin die Stärkung der nationalen Telekomregualtoren vor. Demnach sollen die einzelnen Organisationen zur beratenden Funktion auch noch weitere Kompetenzen erhalten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago