Bundeswehr-IT wird künftig zentral überwacht

BWI Informationstechnik wurde 2006 gegründet. Siemens IT Solutions and Services und IBM halten daran zusammen 50,1 Prozent, der Bund 49,9 Prozent. Der IT-Dienstleister befasst sich damit, die nichtmilitärische ITK-Infrastruktur der Bundeswehr zu modernisieren und zu betreiben.

Mit der Eröffnung des MCC wurde ein wichtiger Meilenstein im Rahmen des IT-Projekts Herkules erreicht, teilte BWI Informationstechnik mit. Bis zu 40 BWI-Mitarbeiter überwachen künftig von Bonn aus die nichtmilitärische IT-Infrastruktur der Bundeswehr. Dazu gehören unter anderem die Rechenzentren und das neue Weitverkehrsnetz.

Bislang überwachten die Rechenzentren der Bundeswehr ihre IT-Landschaft autark, das Weitverkehrsnetz wurde von verschiedenen Organisationseinheiten der Bundeswehr kontrolliert. Mit dem MCC werden die Funktionen aus den Bereichen zusammengeführt.

Die MCC-Mitarbeiter prüfen so den gesamten Betrieb der Rechenzentren. Neben der Beobachtung der Systeme steuern sie zudem alle Großrechenanlagen, die Server und deren Peripheriegeräte, die in den vier Rechenzentren der Bundeswehr installiert sind.

Im Laufe des Jahres sollen weitere Aufgaben hinzukommen: der Betrieb der Projektanteile SASPF, Citrix-Server, der Betrieb der dezentralen Systeme in Nutzung sowie Zentrale Dienste.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

28 Minuten ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

54 Minuten ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago