Skandal: Amazon bietet Nazi-Waffen an

Indes hat Amazon auf die Berichterstattung reagiert und erste Konsequenzen bezüglich der angebotenen Kleidungsstücke gezogen. “Wir haben diese Artikel von unserer Seite entfernt”, erklärt Patricia Smith, Sprecherin bei Amazon USA. T-Shirts mit der Aufschrift “I Love Hitler” und einem Herz verziert waren bis zum gestrigen Donnerstagabend, sogar in Kindergrößen via Amazon erhältlich.

“Amazon lässt sich als Plattform für Propaganda missbrauchen”, meint Rainer Gries, Propagandaexperte und Professor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Das Argument, dass es sich bei den meisten der fragwürdigen Produkte um Angebote von Drittanbietern handelt, lässt Gries nicht gelten. “Amazon hat auch in Hinblick auf die eigene Marke die Pflicht, die Produkte auf seinen Seiten zu kontrollieren. Die Betreiber lassen sich hier von Dritten vor einen Karren spannen”, so der Experte. An deren Stelle müsse man sich fragen, warum sie bereit seien, ihren Ruf für solche Artikel aufs Spiel zu setzen. “Amazon hat selbst eine robuste Marke und einen Ruf zu verlieren”, betont Gries.

Neben dem “Hitlerjugendmesser” stehen bei Amazon USA einige ähnliche Produkte zum Verkauf. Besonders günstig ist der “German Hitler Youth Dagger” (“Deutscher Hitlerjugend-Dolch”) um 9,99 Dollar zu haben. Daneben steht der “1933 SS Offiziers-Dolch” mit der Aufschrift “Meine Ehre heißt Treue” bei Amazon online. Weitere Nazi-Waffen werden mit dem “Deutsche-Jugend-Messer”, dem “Zweiten Weltkriegs Deutsche Nazi-Panzerdivisions-Offiziers-Dolch” und dem “1936 NS-Kraftfahrkorps Deutscher Nazipartei-Dolch mit Scheide” vertrieben. Abgesehen von der Waffenabteilung befinden sich verharmlosende Spielsachen wie eine “Zweite Weltkrieg Deutsche Erwin Rommel Desert-Fox-Actionfigur” und Aufkleber mit der Aufschrift “I’ll Forgive Jane Fonda When The Jews Forgive Hitler” (“Ich vergebe Jane Fonda, wenn die Juden Hitler vergeben”) in der Angebotspalette.

“Propaganda ist der wesentliche Faktor, warum solche Produkte bei Amazon verkauft werden. Das Messer an sich stellt zwar kein Mittel der Propaganda dar. Die Aufschrift ‘Blut und Ehre!’ liefert jedoch die entscheidende Botschaft, womit der Artikel ganz klar zu einem Propaganda-Instrument wird”, weist Gries auf die Gefahr der Nazi-Produkte hin. In Hinblick auf die “I Love Hitler”-T-Shirts würden politische Symbole zu “geschmacklosen modischen Accessoires” verkommen, so der Propagandaexperte. Wie die Nazi-Artikel überhaupt auf die Amazon-Seiten kommen konnten, ist nicht bekannt. Zu Details über die bisher im Angebot enthaltenen Kleidungsstücke wollte sich die Amazon-USA-Sprecherin nicht äußern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago