Begründet wird die Verschiebung mit der vom Großaktionär Carl Icahn aufgestellten Kandidatenliste für den Verwaltungsrat, die erneute behördliche Kontrollen durch die US-Börsenaufsicht SEC mit sich bringe.

Zugleich gab Yahoo bekannt, dass das Verwaltungsratsmitglied Edward Kozel den Verwaltungsrat verlässt. Kozel hatte ursprünglich geplant, bereits im Februar zu gehen, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Das Übernahmeangebot von Microsoft brachte Kozel aber dazu, noch nicht abzutreten, um bei der Evaluierung des Angebotes mitzuhelfen. Das Übernahmeangebot wurde letztlich abgewiesen.

Mit dem Rücktritt Kozels reduziert sich die Zahl der Mitglieder im Verwaltungsrat auf neun. Neben den zehn Nominierten des umstrittenen Aktionärs Icahn kandidieren drei weitere Aktionäre für einen Platz in dem Gremium. Der aktuelle Verwaltungsrat lehnt die neuen Kandidaten ab.

“Der Druck auf das Yahoo-Management hat sich massiv erhöht”, sagte dazu Ronald Stöferle, Analyst der Wiener Erste Bank. “Carl Icahn hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er Druck aufbauen und viele Aktionäre auf seine Seite ziehen kann.”

Vorstellbar sei deshalb, dass durch Icahns Engagement auch weitere Hedge-Fonds bei Yahoo einsteigen. Wie sich die aktuellen Entwicklungen auf die Wahl des neuen Verwaltungsrates auswirken, sei aber schwer zu beurteilen. “Auf lange Sicht gesehen, wird Yahoo vermutlich nicht eigenständig bleiben”, so Stöferle.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago