Mit Google Maps zur EM

Der ‘Google Transit‘ genannte Service führt anlässlich der in Österreich und der Schweiz ausgetragenen Fußballeuropameisterschaft erstmals auch länderübergreifende Routen. Er soll den anreisenden Fans die Reiseplanung erleichtern und die besten Verkehrsanbindungen, beispielsweise von dem eigenen Hotel zu den Fußballstadien, zu Public-Viewing-Plätzen oder zum nächsten Spielort des eigenen Nationalteams, aufzeigen.

Das Angebot umfasst Nahverkehrsdaten für alle acht EM-Städte: Innsbruck, Wien, Salzburg, Klagenfurt, Basel, Bern, Genf sowie Zürich. Eingespeist werden stets aktuelle Daten der Schweizerische Bundesbahnen SBB, der VBZ Verkehrsbetriebe Zürich sowie der Österreichischen Bundesbahn ÖBB.

Der EM-Routenplaner ergänzt die in Google Maps angelegten Fan Maps. Dank dieser Karten finden Fans die besten Plätze zum Fußballgucken, erfahren, wo es Fan-Meilen gibt und wie sie unabhängig vom jeweiligen Verkehrsmittel auf dem schnellsten Wege in die EM-Stadien gelangen. Zudem sind die Fans aufgerufen, eigene Location-Tipps direkt in die Google Fan Map hochzuladen und mit der Fan-Gemeinde zu teilen.

Zusätzlich können Fußballfans aus aller Welt mit dem Geo-Browser Google Earth erstmals veröffentlichte, realitätsgetreue 3D-Modelle der acht EM-Arenen in Österreich und der Schweiz bereisen: vom Ernst-Happel-Stadion in Wien über das Wörthersee-Stadion Klagenfurt bis zum Stade de Suisse in. Ebenfalls in Google Earth integriert sind brandaktuelle Fotos der zur Meisterschaft hergerichteten Stadien.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • WebTipp dazu
    ein kleiner Webtipp dazu: http://www.globezoom.info - die Deutsche Google Earth Community. Erstklassige Hilfe zu Google Earth und tausende Fotos, plugins und Erweiterungen für die Software sind dort zu finden. Wirklich empfehlenswert das Portal.

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

4 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago