Adobe mit guten Zahlen und Software-Update

Der Nettogewinn ist verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 214,9 Millionen Dollar gestiegen. Der Umsatz kletterte um 19 Prozent auf 887 Millionen Dollar. Der Photoshop-Hersteller profitierte unter anderem von einem stärkeren Verkauf von Programmen zur Bildbearbeitung und einer steigenden Nachfrage aus dem Ausland.

“Wir erwarten, dass sich dieser Trend zur Internationalisierung des Umsatzes fortsetzt”, sagte Firmenchef Shantanu Narayen. Für das laufende dritte Quartal, strebt der weltgrößte Hersteller von Designsoftware einen Umsatz im Bereich von 855 bis 885 Millionen US-Dollar an. Analysten zeigten sich hiervon enttäuscht, weil sie mehr erwartet hatten. “Die Nachfrage für unsere Produkte ist weiterhin stark. Aber wir sind nicht gefeit gegen eine Rezession”, so die Begründung von Narayen.

Unterdessen hat Adobe das Update 1 für die LifeCycle Enterprise Suite angekündigt. Die Software zur Entwicklung von Webanwendungen für Unternehmen wird dadurch um die Komponenten Content Services ES und PDF Generator 3D ES erweitert.

Mit Hilfe von Content Services ES können Webanwendungen entwickelt werden, die auf vorhandene Unternehmensdaten zugreifen. Dies ermöglicht beispielsweise einen direkten Informationsaustausch zwischen Herstellern und ihren Lieferanten. PDF Generator 3D ES richtet sich an Unternehmen, die zwei- oder dreidimensionale Zeichnungen und Modelle erstellen und mit Partnern austauschen müssen.

Die aktualisierte LifeCycle Enterprise Suite soll im Juli veröffentlicht werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago