Arbeitslosengeld künftig via Chipkarte

Beantragen die Bürger derzeit eine Sozialleistung wie das Arbeitslosengeld oder das Elterngeld, benötigen sie eine Einkommensbescheinigung vom Arbeitgeber. Nach Angaben der Bundesregierung werden 60 Millionen dieser Bescheinigungen pro Jahr ausgestellt.

Nach dem Gesetzentwurf wird zunächst ein Teil der Bescheinigungen in Papierform abgeschafft. Der Arbeitgeber sendet die Daten über die Bezüge und die Gehälter künftig an eine bundesweite zentrale Datenbank. Aus dieser Datenbank rufen die Behörden die Daten ab und berechnen daraus die Sozialleistung.

Bürger, die eine Sozialleistung beantragen, brauchen künftig eine Karte mit einer sogenannten qualifizierten Signatur. Die Signatur entspricht rechtlich einer Unterschrift. Die Bürger müssen die Karte kaufen. Hierfür dürften Kosten in Höhe von rund 10 Euro anfallen – bei einer Gültigkeit von drei Jahren.

In einem ersten Schritt erfolgt die Umstellung auf das ELENA-Verfahren für sechs Bescheinigungen. Dazu gehören Anträge für das Arbeitslosengeld I, das Wohngeld und das Elterngeld. Die Karte kann zudem für rechtsverbindliche Aktionen im Internet genutzt werden. Anwendungsfälle sind das Online-Banking, der Online-Einkauf und die Kommunikation mit Banken und Versicherungen.

Wenn alle Anträge nur noch elektronisch bearbeitet werden, entlastet dies die Unternehmen nach Angaben der Bundesregierung um 5 Millionen Euro jährlich. Ab 2012 würden durch Elena insgesamt rund 85,6 Millionen Euro pro Jahr eingespart.

Vom Branchenverband Bitkom hieß es, es sei längst überfällig, auf eine komplett elektronische Kommunikation zwischen Arbeitgebern und Behörden umzustellen. “Schließlich liegen die Daten bei den Unternehmen elektronisch vor und werden in den Verwaltungen auch elektronisch weiter bearbeitet. Die bisher übliche Übertragung auf Papier ist teuer, fehleranfällig und anachronistisch”, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Die aktuelle ELENA-Regelung schöpfe allerdings nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des elektronischen Meldeverfahrens aus. Zu viele Bereiche – etwa die Prozesskostenbeihilfe, Wohnberechtigungsscheine oder Unterhaltsstreitigkeiten – seien noch nicht davon erfasst. “Deshalb darf der für das Jahr 2012 geplante Start des elektronischen Meldeverfahrens nur ein erster Schritt sein”, so Scheer.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Dipl.ing.
    Eine ganz simple Rechenaufgabe, wenn ich 5 Mio. einsparen will muss ich diese Karte also an 500 000 Einwohner bringen, das sollte doch ein leichtes sein. Soweit mir die letzten Arbeitslosenzahlen noch geläufig sind, haben wir ca. 4 Mio. also 40 Mio. Gewinn, hinzu kommen die nicht mehr registrierten Arbeitslosen, die Wohngeldempfänger und Bezieher von Elterngeld.
    Bisher hat es die Politik in Verbindung mit der Industrie nicht greschafft eine rechtsverbindliche Signaturkarte für alle, Bereiche und Menschen, bereitzustellen, dann soll gerade das gehen. Was mutet man dem mündigen Bürger noch alles zu? Diese Ankündigung kam zum rechten Zeitpunkt, Fussball EM, war nicht auch zur Fussball WM so etwas. Langsam reicht es.

  • Up to us!
    Solange wir dieses kriminelle Gesindel wählen, wird es nicht anders.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

17 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

17 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago