Categories: ManagementUnternehmen

Aktieneinbruch: Wirecard fühlt sich als Opfer einer Intrige

“Wir werden Anzeige wegen Marktmanipulation bei der Aufsichtsbehörde einreichen”, sagte eine Sprecherin. Zudem werde das Unternehmen auch strafrechtlich gegen Einzelne vorgehen. Die TecDax-Aktie war am Donnerstag zum Spielball diverser Gerüchte geworden, unter anderem über Zahlen des Unternehmens mit Sitz in Grasbrunn bei München. Bis zum Handelsende verlor das Papier rund 30 Prozent. Wirecard dementierte alle Spekulationen.

Die Schutzgemeinschaft für Kapitalanleger (SdK) will auf alle Fälle genauer hinschauen. Es habe Ungereimtheiten in der Bilanz gegeben, sagte ein Sprecher gegenüber der dpa. So Frage sich die SdK, warum Wirecard an einer Bank beteiligt sei. “Wir schauen uns an, wie das zusammenpasst.” Bereits auf der Hauptversammlung vor zwei Tagen habe man kritische Fragen gestellt. Zudem hält sich am Aktienmarkt hartnäckig das Gerücht so genannter Luftbuchungen.

Die Bilanz sei solide, sagte dagegen die Wirecard-Sprecherin. Die Marktgerüchte seien haltlos, das Jahr 2008 werde “sehr gut”. Als Auslöser der Gerüchte vermute man eine Attacke von Hedgefonds.

Auch über die Rolle des scheidenden Aufsichtsratschefs wird spekuliert, der mit größeren Aktienverkäufen die Kursdelle zumindest mit verursacht haben könnte. Fakt ist, dass Klaus Rehling sein Amt am vergangenen Dienstag niedergelegt hat und bereits Mitte Dezember laut der Website insiderdaten.de große Aktienpakete abgestoßen hat. Damit dürfte er zumindest an der deutlichen Delle des Wirecard-Papiers im Dezember 2007 nicht ganz unschuldig sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago