Nokia schließt Frieden mit Bochum

Wie der NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) erklärte, werde der finnische Konzern 20 Millionen Euro in das Programm “Wachstum für Bochum” investieren. Darüber hinaus fließen seinen Angaben zufolge die Einnahmen aus dem Verkauf des Betriebsgeländes in das Programm ein. Auch wolle Nokia ein Gründerzentrum auf die Beine stellen und einen Lehrstuhl an der Ruhruniversität gründen “oder eine vergleichbare Einrichtung schaffen, um die kommerzielle Nutzung wissenschaftlicher Forschung sicherzustellen”.

Damit sieht der Minister die Forderungen an Nokia als abgegolten an. Das Land NRW werde seinerseits 20 Millionen in “Wachstum für Bochum” investieren.

Für den Bau des Werkes Bochum hatte NRW im Zuge eines Förderbescheids aus dem Jahre 1999 rund 41 Millionen Euro gezahlt. Zuzüglich Zinsen ergab sich daraus eine Forderungen von rund 60 Millionen Euro. Das Land hatte dem Konzern ein Ultimatum für die Rückzahlung bis Ende Juni gestellt.

Mit der Schließung des eigentlich profitabel arbeitenden Bochumer Werkes, verloren rund 2300 Angestellte ihre Arbeit. Die Arbeitnehmervertreter und der finnischen Handy-Hersteller hatten sich im April auf einen Sozialplan für die Mitarbeiter in Höhe von 200 Millionen Euro geeinigt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago