Categories: JobsManagement

Verein der Softwareingenieure wird gegründet

Seine Aufgaben sind insbesondere die Förderung der öffentlichen Wahrnehmung von Softwaretechnik als Ingenieurdisziplin, die Zusammenführung und Verbreitung von Kenntnissen und Erfahrungen in der Softwaretechnik, die Beschleunigung und Verbreitung von Innovationen in der Softwaretechnik sowie die Förderung des wissenschaftlich-technischen Nachwuchses.

Andreas Oberweis lobte dabei die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Forschungseinrichtungen in der Region. Das Zusammentreffen von hochrangiger Softwareforschung am KIT und in anderen Forschungseinrichtungen sowie innovativen Unternehmen stelle einen seltenen Glücksfall dar.

Ralf Reussner von der Informatikfakultät pflichtete ihm bei. “Was hier gerade in der Forschung und dem Technologietransfer geschieht, ist die Fundierung der Softwaretechnik als Ingenieurdisziplin. Dabei sind wir in einer ähnlichen Aufbruchphase wie vor 150 Jahren, als sich der Maschinenbau als Disziplin mit weitreichenden Impulsen für unsere Volkswirtschaft etabliert hat. Heute erleben wir dieselbe Dynamik in Forschungseinrichtungen und bei den Unternehmen”, so Reussner. Die Initiative hat derzeit einen strikt regionalen Bezug. Doch sie könnte bald Nachahmer finden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Vereinsgründung
    sehr geehrte Damen und Herren,

    leider hatte ich verspätet vom Termin 17.07.08 " Vereinsgründung der Softwareingenieure " erfahren.
    Ist es möglich mir kurzfristig per email oder Post näheres zu der Vereinsgründung zu übermitteln. Ggf. auch link zu Websites.

    Ich selbst bin schon Mitglied im Verband " Ingenieure für Kommunikation " - siehe auch http://www.ifkom.de, dem über
    6000 Ingenieure der Informations- und Kommunikationsbranche angehören.

    mit freundlichen Grüßen

    Dipl.-Ing. Jürgen Gottstein

Recent Posts

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

7 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Woche ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Woche ago