AMD liefert Turbolader für Phenom

Das neue Chipset ‘790GX’ wird in das hochwertige 790FX-Mainboard eingefügt. Mit diesem neuen Bauteil kommt eine Technologie zum Zuge, die AMD ‘Advanced Clock Calibration’ nennt. Hierdurch lässt sich ein Phenom-Prozessor, der mit 2,5 GHz getaktet ist, auf über 3 GHz übertakten.

Bis zu 3,2 GHz sollen dank der Advanced Clock Calibration möglich sein, ohne dabei die Hardware oder den Chip zu gefährden, heißt es von AMD. Damit könnten Enthusiasten die maximale Leistung aus ihren Systemen herausholen.

Die Technologie sorgt nicht nur für Taktfrequenzen, die auch über 3,2 GHz hinaus reichen können, sondern verbessert auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten. Dafür hat AMD die so genannte Southbridge verbessert, um die zusätzliche Leistung realisieren zu können.

Die Technologie ‘Performance Cache’ – ein eigener Speicher-Chip, der auf dem Motherboard montiert wird – soll außerdem die Leistung bei der Verarbeitung von Video-Signalen verbessern.

Derzeit unterstützt das 790GX-Chipset die Grafikprozessoren ATI Radeon HD 3300 sowie die Grafikkarten der Serie ATI Radeon HD 4800. Erste Hersteller wie Asus haben bereits Support für 790GX angekündigt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

6 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago