“Polymerelektronik schafft neue Jobs”

silicon.de: Gibt es Bereiche, in denen die Polymerelektronik die Silizium-basierte Elektronik ersetzen könnte?

Andreas Ehrle: Ja, in allen Bereichen, in denen große Stückzahlen und relativ geringe Speichergrößen benötigt werden, ist die Polymerelektronik bereits jetzt eine günstige Alternative. Dies ist beispielsweise in Marketing-Anwendungen der Fall. Außerdem können mit dieser Technologie sehr dünne und flexible Bildschirme auf Basis organischer Leuchtdioden (OLED) hergestellt werden. In Handys und Laptops finden sie bereits Anwendung, wenn es um besonders dünne Modelle geht. Da stößt die Siliziumelektronik einfach an ihre Grenzen. Ein weiteres Ziel vieler Forschungsprojekte sind RFID-Tags, die sich mit Polymerelektronik sehr viel günstiger produzieren lassen.

silicon.de: Polymerelektronik-Lösungen sind neu auf dem Markt. Mit welchen Problemen haben diese Produkte derzeit zu kämpfen?

Andreas Ehrle: Ein Problem ist die bisher noch relativ geringe Speicherkapazität. Damit sind zwar schon viele Anwendungen möglich, aber das wahre Potenzial wird sich erst in den nächsten Jahren voll zeigen. Eine kleine Hürde stellen auch die benötigten Schnittstellen dar, die bisher noch nicht weit verbreitet sind. Allerdings sind sie sehr kostengünstig und werden bereits in ersten Projekten wie beispielsweise mit der Deutschen Post großflächig in Deutschland verteilt.

silicon.de: printed systems stattet Papier mit digitalen Datenspeichern aus. Wie machen Sie das?

Andreas Ehrle: Die Technologie von printed systems basiert auf den bekannten Massendruck-Verfahren Offset-Druck, Tiefdruck und Flexodruck. Mit dem von uns entwickelten Druckverfahren bringen wir eine Vielzahl von Kondensatoren auf das jeweilige Trägermaterial auf. Diese koppeln wir dann via kapazitivem Nahfeld, um die digitalen Speicherinhalte auszulesen.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

3 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

6 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

6 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

6 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Woche ago