“Google Gadgets sind Spionagewerkzeuge”

Wer also Google und im speziellen die Tools nutzt, die unter dem Markennamen ‘Google Gadgets’ zusammengefasst werden, der bringt sich selbst sowieso schon in die Schusslinie von Cyberkriminellen. Außerdem sollen die Gadgets eine Lücke haben, die diese Angriffe erleichtert.

Fotogalerie: Verseuchte E-Mails – laut, bunt und ja: irgendwie lustig

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Der Forscher Tom Stracener vom Security-Beratungshaus Cenzic erläuterte im Vorfeld einer Präsentation auf der Black Hat Conference gegenüber dem US-Magazin Internetnews die Gefahr. Demnach können Angreifer gewissermaßen in die Gadgets “einbrechen”. Sie können sogar ferngesteuert eine Installation der Produkte erreichen, durch die sie dann die Daten der arglosen Nutzer ausspähen können.

Wie er während einer Präsentation zusammen mit dem Security-Berater Robert Hansen, Gründer der Firma SecTheory, sagte, können die Bösewichte beispielsweise durch das, was er ein “Loch” in den Gadgets nannte, die Suchhistorie des Anwenders ausspionieren.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

18 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

20 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

21 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago