“Google Gadgets sind Spionagewerkzeuge”

Die Online-Funktion zusammen mit ungewollter Gadget-Einfügung kann es Angreifern erlauben, die Homepage von unschuldigen Anwendern zu missbrauchen, um infizierte Gadgets an andere Nutzer weiter zu verbreiten.

Stracener sprach auf der Konferenz von “Gadget-basierter Malware”. Zu guter Letzt ist es auch möglich, den Anwender ohne sein Wissen auf einer fremden Homepage einzuloggen, statt bei Google. Darüber können neben sensiblen Daten auch die Suchpräferenzen ausgelesen werden.

Derzeit beschrieben die beiden Forscher die Gefahren als beschränkt, weil sich die Gadgets im Geschäftsbereich noch nicht durchgesetzt haben. Sollten sie den Sprung ins Business schaffen, so würden sie allerdings auch alle Gefahren mitbringen. Stracener betonte, dass Google selbstverständlich im Vorfeld von den Gefahren informiert worden sei und derzeit schon an der Behebung der gefundenen Fehler arbeite. Das Loch, von dem die Forscher sprachen, sei bereits geschlossen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Woche ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Woche ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Woche ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Woche ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Wochen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Wochen ago