Intel-Jünger pilgern nach San Francisco

Im Mittelpunkt steht traditionell eher die Diskussion technologischer Themen. So ist es auch diesmal. Bedeutenden Neuerungen – wie der ultra-mobile Chip ‘Atom’, ‘Core i7’ (Nehalem) oder das GPU-Projekt ‘Larrabee’ wurden bereits im Vorfeld des Treffens bekannt gemacht.

Fotogalerie: Die geheimen Slides des kommenden IDF

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Furore könnte jedoch ‘Haswell’ machen, der für 2012 geplante Nachfolger der Sandy-Bridge-Architektur. Aus einer vorab bekannt gewordenen Präsentation geht hervor, dass Intel den SSE-Nachfolger AVX in die für 2010 geplante Sandy-Bridge-Architektur einarbeitet. AVX kann Double-Precision-Arithmetik mit 256-Bit-Registern ausführen. SSE verfügt nur über 128-Bit-Register.

Fotogalerie: Vorserien-Modelle mit Centrino 2

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Weiterhin zeigt die Präsentation, dass es erst mit Haswell eine Unterstützung für einen ‘Fused Multiply Add’-Befehl geben wird. Dabei handelt es sich um eine Multiplikation mit anschließender Addition in einem Schritt. Offen bleibt somit aber, ob Intel sein Ziel von 28 Gigaflop/s pro Core schon 2010 mit Sandy Bridge – oder eben erst 2012 mit Haswell – erreichen wird.

Intel-CEO Paul Otellini wird nicht auf dem IDF zu finden sein. Nach Angaben der US-Zeitschrift Fortune gönnt sich Otellini eine Auszeit von vier Wochen. Daher wird das Treffen von Intel-Chairman Craig Barrett eröffnet. Fehlen wird demnach auch Sean Maloney, Intel Executive Vice President und einer der möglichen Otellini-Nachfolger. Maloney ist in Peking bei den Olympischen Spielen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago