Google holt Mozilla Public License wieder ins Boot

Vor einigen Wochen hatte Googles Open-Source-Chef, Chris di Bona, die Entscheidung noch verteidigt: Durch die eingeschränkte Auswahl wolle man den Lizenzdschungel im Bereich freie Software etwas entwirren. Nun klingt das alles etwa anders: Man habe die Problematik noch mal neu durchdacht und betrachte die Lizenzsituation nun differenzierter als zuvor. Mit dem Ergebnis, dass die ursprüngliche Entscheidung revidiert wurde.

Nun geht man bei Google sogar noch einen Schritt weiter. Neben der MPL wird auf Google Code nun auch die Eclipse Public License (EPL) zugelassen. Dies auch deswegen, da sowohl rund um Mozilla als auch im Umfeld des Eclipse-Projekts äußerst aktive Communitys existieren, die man nicht in ihrer Entscheidung einschränken wolle, sagte di Bona zur Begründung.

Eclipse ist ein wichtiges, lebendiges und gesundes Projekt mit einer enormen Entwicklergemeinschaft. Sie ist aber nicht daran interessiert, die BSD- oder eine andere Open-Source-Lizenz zu verwenden, die problemlos mit EPL-Code kombinierbar sind. Nach zwei Jahren Betrieb öffnen wir uns also jetzt für die EPL und diese Community.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

24 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago