Der erste Blick ins neue Galileo-Kontrollzentrum

Am Montag erfolgte die Übergabe des neuen Gebäudes für das Galileo-Kontrollzentrum. Es befindet sich beim Betreiber, dem DLR.

Die Redner sprachen von einem “Meilenstein”, einem “großen Tag für Europa” und ähnlichem mehr. Die Schwierigkeiten, die im Vorfeld viel Sitzungszeit und Nerven in ganz Europa gekostet hatten, streiften sie nur am Rande.

Fotogalerie: Galileo-Kontrollzentrum Oberpfaffenhofen

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

So waren im vergangenen Jahr heftige Auseinandersetzungen zwischen den starken europäischen Ländern aufgebrochen. Es ging um die um die Finanzierung und die Mitspracherechte für das Projekt. Die Engländer sprachen an einer Stelle gar von einem “Fiasko” und legten einen Bericht vor, der dies untermauern sollte. Einige Galileo-Konsortien und andere internationale Zusammenschlüsse blieben Totgeburten, scheiterten oder gingen pleite. Doch den Start des Kontrollzentrums sollten derlei Zwistigkeiten nicht stören. Und so trat neben dem bayrischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein auch Antonio Tajani auf, der EU-Kommissar für Verkehr.

Auch in der Rede von Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des DLR, gab es kaum anderes als eitel Sonnenschein: “Mit dem Betrieb des Galileo-Kontrollzentrums zeigt das DLR, wie wichtig der Standort Oberpfaffenhofen ist und welchen Wirtschaftsfaktor die Wissenschaft darstellt, wenn sie gemeinsam mit der Politik und anderen Partner an einem Strang zieht.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago