Sirene gegen Handy-Diebe

Gestohlene Mobiltelefone abhören und deren Aufenthaltsort ausforschen kann ein neues Programm des indischen Unternehmens Maverick Mobile Solutions. Wenn auf dem Handy zuvor das versteckte Programm installiert wurde, verliert der Besitzer im Falle eines Diebstahls zwar sein Handy, bekommt aber die gespeicherten Kontakte und Daten auf eine angegebene Nummer zugeschickt. So bleiben gespeicherte Nummern, Fotos und Textnachrichten nicht für immer verloren. Präsentiert wurde das Programm vergangene Woche in San Diego auf der DEMO Konferenz.

Wenn der Dieb die SIM-Karte durch seine eigene ersetzen will, verschlüsselt das Programm sämtliche am Telefon gespeicherten Daten, sodass der Dieb diese nicht sehen kann. Außerdem wird dem Besitzer per SMS mitgeteilt, wo sich das gestohlene Handy befindet. Auch der Name des neuen Handybenutzers lässt sich ausfindig machen, da das Programm dafür sorgt, dass man alle Textnachrichten lesen kann, die auf dem gestohlenen Handy verfasst oder empfangen werden. Zudem kann man mit einer Funktion namens Spy Call das Handy anrufen und alle vom Dieb geführten Anrufe mithören, ohne dass dieser etwas merkt. Wenn man vom stillen Mithören genug hat, kann man das gestohlene Handy dazu veranlassen, einen lauten Sirenenton von sich zu geben.

Derzeit befindet sich die Anwendung noch im Beta-Stadium, doch Maverick hat bereits einen Vertrag mit Nokia abgeschlossen, wie die New York Times berichtet. Das Unternehmen sieht für seine Anti-Diebstahls-Software auch andere mögliche Anwendungsgebiete. Auch für Eltern könnten einige Funktionen von Maverick Secure Mobile nützlich sein, meinen die Entwickler. Besonders die Abhörfunktion sei für verschiedenste Anwendungsbereiche interessant. Bisher nicht überprüft ist, inwieweit sich das Programm in Einklang mit europäischen Datenschutzrichtlinien befindet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

11 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

11 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

11 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

13 Stunden ago