Novell übernimmt Managed Objects

Novell will Managed Objects, einen Anbieter im Bereich Business Service Management (BSM), übernehmen. Die Akquisition soll das existierende Angebot im Bereich Virtualisierung und Workload Management ausbauen.

“Das damit entstehende plattformübergreifende und sowohl physische als auch virtualisierte Umgebungen umfassende Komplettangebot macht uns bei Rechenzentrums-Lösungen einzigartig”, warb Joe Wagner, Senior Vice President of Systems and Resource Management bei Novell.

Insbesondere hofft er, sich bei der Modellierung von Services der Configuration Management Data Base (CMDB)-Technologie, erweiterten Analysemöglichkeiten sowie auf Web 2.0 basierenden Visualisierungstechniken verstärken zu können. Der Preis für Managed Objects wurde nicht mitgeteilt. Der Abschluss der Akquisition wird – vorbehaltlich der Erfüllung der Übernahmebedingungen – während des Novell-Geschäftsjahres 2009 erwartet.

Managed Objects soll komplett in den Geschäftsbereich Systems and Resource Management eingegliedert werden. “Die Übernahme von Managed Objects macht Novell zu einem starken Wettbewerber im Service-Management-Markt”, urteilte Tim Grieser, Program Vice President, Enterprise System Management Software, IDC. “Managed Objects ist ein anerkanntes Unternehmen im BSM-Bereich mit einer Kundenbasis, die einige der weltweit größten Unternehmen enthält. Novell stärkt damit seine Position und Glaubwürdigkeit bei Gesprächen zum Thema Rechenzentrum mit CIOs und anderen Entscheidern.”