Mit Excel gegen BO, Cognos und Hyperion

Der Hersteller will nicht nur ein BI-Tool für die Massen, sondern will sich auch mit den relativ frisch gebackenen BI-Anbietern IBM, Oracle und SAP messen. Dafür hat Microsoft das Projekt ‘Kilimanjaro’ für 2010 angekündigt. Das soll den Funktionsumfang der Microsoft-BI steigern und sie damit auch für größere Analyse-Projekte andienen.

Doch das ist nur eine Seite der Medaille. “Kilimanjaro kennzeichnet zudem eine Konzentration auf die Bedürfnisse des Endanwenders. Dabei setzt Microsoft auf die Möglichkeiten des SQL Servers und die hohe Verbreitung von Excel”, erklärt die Ovum-Analystin Helena Schwenk.

Excel ist ein sehr verbreitetes BI-Tool, doch unterlag Excel bislang Beschränkungen, die es davon abhielten, ein vollwertiges Tool für Reporting und Analysis zu sein. “Die nächste Version des SQL Servers wird genau dieses Problem adressieren”, glaubt Schwenk. Wenn Microsoft jedoch den richtigen Preis und das richtige Timing wähle, hätte die Microsoft-Konkurrenz jede Menge Grund zur Sorge.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago