Taliban sind radikale Mobilfunk-Gegner

Seit längerem schon haben sich die örtlichen Betreibergesellschaften in einigen Regionen Afghanistans dem Druck der radikalen Islamisten gebeugt und fahren nachts die Sendemasten herunter.

“Wir fordern, dass die Unternehmen das Signal ab heute für zehn Tage abschalten, weil dadurch das Leben unserer Kämpfer gefährdet ist”, erklärte nun ein Taliban-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Die Frist könne auch noch verlängert werden.

Die Taliban haben bereits mit Sprengungen von Mobilfunkmasten ihren Forderungen Nachdruck verliehen. Offenbar wollen die Taliban mit der Aktion nun auch tagsüber eine Ortung ihrer Kämpfer durch das Handynetz verhindern. Die Terrororganisation glaubt, dass die US-Truppen und die internationale Schutztruppe das Handynetz für die Ortung von Taliban verwendet. Die Mobilfunksparte ist eine der wenigen derzeit wirtschaftlich interessanten Branchen in Afghanistan.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Dusseliger Mobilfunkgegner
    Dusselige Mobilfunkgegner benutzen diese Meldung um klar zu stellen, selbst Taliban wissen um die Gefahr der gefährlichen Mobilfunkstrahlung bei Nacht.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

17 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

17 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago