Laut Hersteller Wortmann verbraucht der Mini-Desktop weniger als 40 Watt im laufenden Betrieb und damit rund 50 Prozent weniger als ein herkömmlicher PC. In dem kleinen ITX-Gehäuse hat der Hersteller einen Intel Atom 230-Chip mit 1,6 GHz verbaut.

Mit dieser Mobiltechnologie braucht das Nettop-System auch weniger Kühlung, daher läuft das Gerät sehr leise. Für die 299 Euro bekommt man 1 GByte DDR2 RAM, eine 160 GByte S-ATA Festplatte sowie einen DVD-Brenner.

Das 254 mal 88 mal 219 Millimeter große System ist in Schwarz lieferbar und kommt mit Windows XP Home, Nero Essentials, Power DVD und vielen anderen Softwareapplikationen. Außerdem sei das System Microsoft Office 2007 Ready.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago