Live OneCare war daher auch gerade für Anwender in weniger entwickelten Regionen zugeschnitten. Voraussetzung allerdings war eine Breitbandverbindung. “Daher konnte OneCare auch die Bedürfnisse vieler Anwender nicht befriedigen”, so Barzdukas weiter.

Microsoft glaube daher, mit einem Gratisangebot mehr Menschen erreichen zu können und so ein höheres Maß an Sicherheit bieten zu können. Daher habe sich der Hersteller auch entschieden, das Sicherheitsabonnement nicht weiter fortzuführen. Anwender, die weitere Funktionen wünschen, so Barzdukas, “werden Alternativen von Drittanbietern” finden.

Der Softwarekonzern bietet Windows Live OneCare für bis zu rund 50 Euro pro Jahr an. Für viele Anwender offenbar zu teuer, denn mit dem Dienst hat Microsoft innerhalb von zwei Jahren lediglich einen Marktanteil von etwa 2 Prozent erreichen können. Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, jetzt die Software frei zugänglich zu machen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

3 Tagen ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

4 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

4 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Woche ago