“Der neue MySQL Query Analyzer bietet deutliche Leistungssteigerung für MySQL Anwendungen”, sagte Mårten Mickos, Senior Vice President Database Group, Sun Microsystems. “Er erlaubt Anwendern und Entwicklern, binnen Minuten solche Abfragen zu identifizieren, die schneller und effizienter ablaufen könnten. Sie können dann aktiv den Code anpassen, bevor er das System und die Geschäftsprozesse negativ beeinflusst.”

Der MySQL Query Analyzer umfasst folgende Eigenschaften:

  • Aggregierte Ansicht der ausgeführten Abfragen, der Laufzeit und der Ergebnisse über alle MySQL Server
  • Ansichten aller aufgezeichneten Statistiken
  • Nach Typ, Inhalt, Server, Datenbank, Zeit und Datum, Intervallgröße oder Zeitpunkt des ersten Auftretens sortier- und durchsuchbare Abfragen
  • Analyse aller Abfragen über sämtliche Server hinweg sowohl historisch als auch in Echtzeit
  • Drill-downs (Navigationsmöglichkeiten in hierarchische Daten) in Statistik-Stichproben über ausgeführte Abfragen

Der Query Analyzer ist in den MySQL Enterprise Monitor integriert. Das Paket aus Software und Dienstleistungen enthält die Enterprise Server Software, mit der Kunden monatliche Software Updates, vierteljährliche Service Packs und in Notfällen Hotfix-Builds erhalten. Die neue Version soll innerhalb der kommenden 30 Tage erhältlich sein. Die Preise für die Subskription reichen von 479 bis 3999 Euro pro Server und Jahr. Die unbegrenzte Nutzung schlägt mit wenigstens 31.900 Euro zu Buche. Hier findet sich eine 30-Tage-Testversion.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago