“Jeder der Facebook konstruktiv nutzt, sollte sich freuen, dass wir hart darum kämpfen, unsere Nutzer gegen Spam und andere Online-Belästigungen zu schützen”, sagte Max Kelly, Sicherheitschef bei Facebook. Das Unternehmen hatte Atlantis Blue Capital und dessen Gründer vorgeworfen, über vier Millionen unerwünschte Mails an die Mitglieder des Facebook-Netzwerkes verschickt zu haben.

Facebook wertet das Urteil als großen Erfolg, allerdings rechnet man dort nicht damit, die Millionensumme vollständige zu erhalten. “Aber wir sammeln ein, was wir kriegen können”, so Kelly. Das Unternehmen erhoffe sich zudem ein Signal für potenzielle Spammer: “Wir sind zuversichtlich, dass der Urteilsspruch eine Abschreckung für alle darstellt, die Facebook und seine Nutzer missbrauchen wollen”, sagte der Sicherheitschef.

Die Strafe ist die höchste je verhängte, seit das US-Spam-Gesetz vor fünf Jahren verabschiedet wurde. Im Mai hatte ein US-Gericht in Los Angeles zwei Männer zur Zahlung von 230 Millionen Dollar verurteilt. Sie hatten mehr als 72.000 Mails an Nutzer des Online-Netzwerks Myspace verschickt.

Lesen Sie auch : FCC kippt Netzneutralität
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago