Firefox knackt die 20-Prozent-Marke

Das teilte der US-Web-Dienstleister Net Applications mit. Demnach kommt Firefox nun auf einen weltweiten Marktanteil von 20,78 Prozent. Microsofts Internet Explorer erreichte einen Anteil 69,77 Prozent.

Laut Net Applications haben bestimmte Faktoren die Firefox-Nutzung beschleunigt. Demnach haben sich offenbar viele Anwender dafür entschieden, die Ereignisse um die US-Wahlen per Firefox zu verfolgen. Auch im Umfeld des Thanksgiving Day war ein Anstieg der Firefox-Nutzung zu verzeichnen.

Der quelloffene Browser wird vor allem von Privatnutzern eingesetzt, weniger von Unternehmen – ein Faktum, das Net Net Applications noch näher untersuchen will. Der Web-Dienstleister geht derzeit davon aus, dass der Anteil von Firefox nicht mehr unter die 20-Prozent-Marke sinken und tendenziell weiter wachsen wird.

John Lilly, CEO des Firefox-Herstellers Mozilla, nutzte die Veröffentlichung der neuen Marktzahlen, um sich bei den Nutzern bedanken. Dies sei Erfolg von für die gesamte Mozilla-Community, den man früher nicht für möglich gehalten habe. Lilly: “Das offene Web ist so lebendig wie nie.”

Fotogalerie: Zehn Alternativen zum Internet Explorer

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

14 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

15 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

16 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago