Categories: Management

Jobabbau: Qimonda einigt sich mit Arbeitnehmervertretern

Der defizitäre Chiphersteller bietet den Beschäftigten nur noch eine Abfindung in Höhe von 0,85 Monatsgehältern pro Jahr Betriebszugehörigkeit. Beim vorherigen Sozialplan habe der Faktor noch bei 1,0 gelegen. Zudem werde den betroffenen Mitarbeitern eine Transfergesellschaft angeboten, sagte ein Unternehmenssprecher.

Auch am Standort München, wo sich Qimonda von 600 Mitarbeitern trennen will, gelten die gleichen Bedingungen. Nach Aussagen des Unternehmens, habe man auch in München mit den Arbeitnehmervertretern einen Interessenausgleich geschlossen.

Nach einem Bericht der “Welt Online” sollte am Montag der Betriebsrat auf einer Sitzung am Dresdner Standort dem Sozialplan zustimmen. Ob der Betriebsrat seine Zustimmung gegeben hat, ist bislang nicht bekannt. In Dresden werden insgesamt 950 Stellen gestrichen, davon seien auch 200 Leiharbeiter betroffen.

Der Stellenabbau in Deutschland soll bis Ende März abgeschlossen sein. In den USA hingegen ist der Arbeitsplatzabbau bereits in vollem Gange, erklärte die Infineon-Tochter. Weltweit streicht der Chiphersteller 3000 Stellen und damit rund ein Drittel der gesamten Belegschaft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Minuten ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago