Nokia kauft Symbian

Nun teilte Nokia mit, man habe mehr als 99,9 Prozent aller Anteile an Symbian Limited, die zuvor noch nicht im Besitz von Nokia waren, erhalten. Im Zuge der Übernahme werden alle Symbian-Angestellten zu Mitarbeitern von Nokia.

Mit diesem Übernahmeangebot will Nokia die Symbian Foundation weiter vorantreiben. Diese hatte der Handy-Hersteller im Juni 2008 zusammen mit AT&T, LG, Motorola, Samsung, Sony Ericsson und unter anderem auch Vodafone offiziell angekündigt.

“Für uns, die wir uns für die Symbian Foundation stark machen, sind das tolle Neuikgkeiten”, kommentierte Pierre Garnier, General Manager bei Texas Instruments. Nun sei man dem Ziel, das Betriebssytem offenzulegen einen großen Schritt näher gekommen. Auch Nigel Clifford, CEO von Symbian Ltd, sieht eine “aufregende Zukunft” vor sich.

In einem nächsten Schritt sollen die Software-Assets von Symbian OS, Nokias S60, UIQ von Motorola und Sony Ericsson sowie MOAP von NTT docomo und Fujitsu an die Foundation übergeben werden. Diese Technologien werden dann für Mitglieder der Foundation lizenzkostenfrei – voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2009 – verfügbar sein. Im Sommer 2010 soll dann die gesamte Symbian-Plattform unter eine Open-Source-Lizenz frei verfügbar werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago