Nokia kauft Symbian

Nun teilte Nokia mit, man habe mehr als 99,9 Prozent aller Anteile an Symbian Limited, die zuvor noch nicht im Besitz von Nokia waren, erhalten. Im Zuge der Übernahme werden alle Symbian-Angestellten zu Mitarbeitern von Nokia.

Mit diesem Übernahmeangebot will Nokia die Symbian Foundation weiter vorantreiben. Diese hatte der Handy-Hersteller im Juni 2008 zusammen mit AT&T, LG, Motorola, Samsung, Sony Ericsson und unter anderem auch Vodafone offiziell angekündigt.

“Für uns, die wir uns für die Symbian Foundation stark machen, sind das tolle Neuikgkeiten”, kommentierte Pierre Garnier, General Manager bei Texas Instruments. Nun sei man dem Ziel, das Betriebssytem offenzulegen einen großen Schritt näher gekommen. Auch Nigel Clifford, CEO von Symbian Ltd, sieht eine “aufregende Zukunft” vor sich.

In einem nächsten Schritt sollen die Software-Assets von Symbian OS, Nokias S60, UIQ von Motorola und Sony Ericsson sowie MOAP von NTT docomo und Fujitsu an die Foundation übergeben werden. Diese Technologien werden dann für Mitglieder der Foundation lizenzkostenfrei – voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2009 – verfügbar sein. Im Sommer 2010 soll dann die gesamte Symbian-Plattform unter eine Open-Source-Lizenz frei verfügbar werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago