Infineon: “Katastrophale Zahlen”

Besonders die Nachfrage aus der Autoindustrie werde weiterhin einbrechen. Im Geschäftsjahr 2008 (bis 30. September) lag der Umsatz bei 4,32 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2007 waren es 4,07 Milliarden Euro.

Für das Geschäftsjahr 2009 (ab 1. November) erwartet Infineon wieder einen sinkenden Umsatz. Man rechne mit mindestens 15 Prozent weniger, hieß es. Allein im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009 werde der Umsatz im Vorjahresvergleich um 30 Prozent schrumpfen.

Für 2008 fiel ein Verlust von 3,12 Milliarden Euro an. Im Geschäftsjahr 2007 hatte Infineon dagegen noch einen Verlust von 368 Millionen Euro gemacht. Das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2008 schloss Infineon mit einem Minus von 763 Millionen Euro ab – nach einem Minus von 280 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Geschäftsjahres 2007.

Infineon-Vorstandssprecher Peter Bauer hatte im Juni ein Sparprogramm aufgelegt, mit dem bis Ende September 2009 jährliche Einsparungen von 200 Millionen Euro erreicht werden sollen. Der Hersteller hatte angekündigt, weltweit rund 3000 Stellen zu streichen. Zudem gibt es anstelle der bisher zwei Kerngeschäftsbereiche ab dem Geschäftsjahr 2009 fünf Divisionen – Automobil, Industrielektronik, Security, Wireline und Wireless.

Man habe jetzt “zusätzliche substanzielle Einsparmöglichkeiten” gefunden, die über die ursprünglichen Pläne hinausgingen, hieß es. Diese Einsparungen würden durch den rückläufigen Umsatz jedoch wieder ausgeglichen. Insgesamt könne das Unternehmen nicht ausschließen, dass wegen des Programms oder ähnlichen Maßnahmen weitere Kosten anfallen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Pennystock
    Die Infineon Aktie war kurzzeitig der erste Pennystock im Dax.
    Insgesamt kann ich zum Markt zurzeit eigentlich nur Folgendes sagen: Ich war noch nie so froh, dass bald Weihnachten ist und man ein paar Tage ausspannen kann. Rauf, runter, falsche Kaufsignale, falsche Verkaufssignale. Es ist eine Schlacht zwischen Bullen und Bären, die ich in dieser Art bisher nur sehr selten miterlebt habe. Eine klare Richtung ist nicht zu erkennen, denn seit Oktober fluktuiert der Dax dabei um die 4.700er Marke.
    Hier noch mehr interessantes:
    http://www.sharewise.com/news_articles/2355-Dax-Aktie-Boerse

    Gruß

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago