Die Neufassung hat rund sechs Monate in Anspruch genommen. So viel Zeit ist seit dem Beta-Release vergangen. Der Hauptentwickler heißt Guido van Rossum. Er gilt als Erfinder der Sprache und zeichnet für die Weiterentwicklung mit verantwortlich.

Er hat die wesentlichen Neuerungen gegenüber Python 2.5 ausführlich in der Python-Dokumentation zusammengefasst.

Dabei weist er auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Python 3.0 – ehemals Python 3000 oder Py3K – mit voller Absicht auf Rückwärtskompatibilität zu den Vorgängerversionen verzichtet. Das Entwicklerteam hat sich nach eigenen Angaben darauf konzentriert, die Standard-Bibliothek zu überarbeiten sowie veraltete Funktionen und überflüssigen Programmcode zu entfernen.

Verschlechtert hat sich aber augenscheinlich die Performance. So soll Python 3 um bis zu 10 Prozent langsamer laufen als noch Python 2.5. Zugrunde gelegt wurde der Pystone Benchmark. Die kommenden Versionen sollen hier Abhilfe schaffen. Hier versprechen die Entwickler allerdings mit den kommenden Versionen Abhilfe. Die aktuelle Version Python 3.0 gibt es hier als Download.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Minuten ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

7 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

7 Tagen ago