HP verlängert Batterielaufzeit bei Notebooks

Hewlett-Packard (HP) hat dafür mit der Partnerfirma Boston Power umfangreiche Tests durchgeführt. Die schnellere Entladung, je älter die Notebook-Batterie auf Lithium-Ionen-Basis ist, soll damit verhindert werden. So sollen die neuen Batterien auch nach drei Jahren noch 80 Prozent ihrer ursprünglichen Leistung haben, was die Ladekapazität betrifft.

Zum Tempo der Entladung beim Betrieb gibt es derzeit keine Angaben. Sicher ist aber, dass die meisten Batterien nach 150 und mehr Ladungszyklen ihre Ladekapazität stark verlieren. Wie HP-Manager in den USA sagten, sei die neue Reihe auch nach 1000 Ladevorgängen noch fast wie neu.

Die Batterien kosten nach bisherigen Informationen aus der Firmenzentrale etwa 20 bis 30 Dollar mehr als die herkömmlichen Reihen. Sie sollen zunächst in den Endverbraucher-Notebooks verbaut sein. Und sie kommen dort Anfang des Jahres 2009 auf den Markt. HP bewirbt die neuen Batterien auch mit mehr Umweltfreundlichkeit, da sie nicht so schnell ersetzt werden müssen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago